Allgemeine Versand- und Geschäftsbedingungen

§ 1 Vertragspartner

Dieser Internetshop ist ein Service der

Bioland-Gärtnerei Dieter Haas
Obere Leberklinge 60
97877 Wertheim
Deutschland

§ 2 Geltungsbereich

Für die Rechtsgeschäfte zwischen Verbraucher (Kunde) und Verkäufer (Bioland-Gärtnerei Dieter Haas) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

§ 3 Vertragsschluss

Die Bioland-Gärtnerei Dieter Haas ist Vertragspartner für alle Bestellungen, die über den Online-Shop www.bioland-gaertnerei-haas.de getätigt werden.

Die Vorstellung und Beschreibung der Waren auf der Internetseite www.bioland-gaertnerei-haas.de stellt kein Vertragsangebot dar.

Die Bestellung wird verbindlich ausgelöst, wenn der Verbraucher den Button "Kostenpflichtig Bestellen" anklickt. Erst mit dem Versand einer Auftragsbestätigung oder der Lieferung der bestellten Ware durch die Bioland Gärtnerei Dieter Haas kommt der Vertragsschluss zustande.

Mit dem Drücken des Buttons "Kostenpflichtig Bestellen" erklärt sich der Kunde einverstanden, dass seine E-Mail-Adresse sowie die angegebene Telefon- oder Handynummer an das Versandunternehmen DHL weitergegeben wird.

Der Mindestbestellwert für eine Bestellung über den Online-Shop der Bioland-Gärtnerei Dieter Haas liegt bei 10 Euro.

§ 4 Zahlung

Alle Preise verstehen sich in Euro. Die gesetzliche Mehrwertsteuer und weiterer Preisbestandteile sind inbegriffen. Verpackungs- und Versandkosten sind nicht im angezeigten Preis enthalten und können ggf. zusätzlich anfallen. Sollte die Bestellung auf Grund der Zusammensetzung der bestellten Produkte geteilt werden müssen (siehe. § 5 Lieferung) wird der Versand jedes Pakets separat berechnet und es können zusätzliche Versandkosten entstehen.

Die Bezahlung der Ware erfolgt auf Rechnung 14 Tage nach Erhalt der Ware auf folgendes Konto:

IBAN: DE35 6739 0000 0000 3490 11
BIC:   GENODE61WTH

Bei verspäteter Zahlung sind wir berechtigt Mahnspesen von Euro 2.- pro Mahnung zzgl. 10% Verzugszinsen zu berechnen.

§ 5 Lieferung

Die Lieferung erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs der Bestellungen und beträgt i.d.R. von Januar bis März ca. zwei Wochen, im April und Mai ca. 2 bis 4 Wochen, Juni bis Juli ca. ein bis drei Wochen und von August bis Dezember ein bis zwei Wochen.

Bitte geben Sie an, wann Sie nicht zuhause sind. (z.B. Bin in Urlaub von....bis...) oder ob Sie wünschen, dass Pakete beim Nachbarn abgegeben werden. Dazu benötigen wir deren Name und Adresse. Falls die Pflanzen zu uns zurückkommen, müssen wir sie trotzdem in Rechnung stellen.

Versand und Lieferzeiträume

Bei unseren Produkten handelt es sich zu 90% um Pflanzen, die nicht ganzjährig in jeder Größe zur Verfügung stehen, sondern den Jahreszeiten und der Witterung unterliegen.

Wir geben daher grobe Versandzeiträume zu den unterschiedlichen Pflanzen und deren Größen an und terminieren den konkreten Lieferzeitraum Ihrer Bestellung mit der Auftragsbestätigung.

  • Saatgut haben i.d.R. eine Lieferzeit von ein bis zwei Wochen und werden ganzjährig versendet
  • Feinkost hat i.d.R. eine Lieferzeit von ein bis zwei Wochen und wird ganzjährig versendet
  • Kräuter und Gemüsepflanzen werden – je nach Sorte - ca. ab dem 20. März versendet
  • Tomatenpflanzen werden ca. ab dem 01.04. versendet. In der Größe Multitopf ca. vom 01.04. bis ca. 31.05., getopfte Tomaten ca. vom 10.05. bis ca. 31.06. jeden Jahres .
  • Chilis und Paprika werden ca. ab dem 20.04. versendet. In der Größe Multitopf ca. vom 20.04.2021 bis ca. 31.05.2021, getopfte Chilis/Paprikapflanzen ca. vom 15.05. bis ca. 15.07. jeden Jahres.
  • Rosen haben i.d.R. eine Lieferzeit von ein bis zwei Wochen und werden ganzjährig versendet. Bei starkem Frost im Winter kann es im Frühjahr zu längeren Lieferzeiten kommen, da wir die Unversehrtheit der Pflanzen genau prüfen, bevor wir sie zu Ihnen senden. Sollte dies der Fall sein, werden Sie von uns informiert.
  • Kübelpflanzen können, abhängig von der Art, i.d.R. ganzjährig versendet werden und haben i.d.R. eine Lieferzeit von ein bis zwei Wochen

Wenn nicht ausdrücklich gewünscht, werden die Produkte zusammen versendet, ab dem Zeitraum an dem ALLE lieferbar sind. Dies spart sowohl Ressourcen beim Verpackungsmaterial als auch bei der Arbeitszeit. Je nachdem was Sie bestellen, kann es sein, dass Ihre Bestellung geteilt werden muss. Sollte dies der Fall sein, wird der Versand jedes Pakets separat berechnet und es können zusätzliche Versandkosten entstehen. Bsp: Max Mustermann bestellt sowohl Tomatenjungpflanzen in der Größe „Multitopf“ (verfügbar vom 01.04.-31.05.), als auch Chilis in der Größe „Getopft“ (verfügbar vom 15.05-15.07). Auf Grund der verschiedenen Verfügbarkeiten ist der gemeinsame Versand nicht möglich und es fallen doppelte Versandkosten an.

Wir verschicken die Pakete nur von Montag bis Mittwoch, damit sie noch in derselben Kalenderwoche bei Ihnen ankommen und den Versand somit möglichst schadensfrei überstehen. Als Ausnahme gilt Saatgut sowie Feinkost, diese werden durchgängig versendet.

Versandkosten

Wir versenden nur versicherte Pakete und vertrauen auf DHL:

  • bis 1,999kg: 8,50€
  • 2-4,999kg: 9,50€
  • 5-9,999kg: 12,50€
  • 10-31,5kg: 20,50€

Pflanzen-Saatgut werden in Briefen oder Versandtaschen versendet, dafür berechnen wir 3,50€.

Die Versandkosten enthalten neben den Kosten des Versandunternehmens auch unser Verpackungsmaterial und die Arbeitszeit, die in die aufwendige Verpackung von Pflanzen fließt.

Wir achten auf den ressourcenschonenden Umgang mit Verpackungsmaterial. Daher verwenden wir entweder benutzte Kartons von unseren Nachbarn/Freunden/Bekannten oder Graskartons. Zum Ausfüllen der Kartons nutzen wir Zeitungspapier, die Pflanzen stabilisieren wir mit Holzstäben. Unseren Kunden empfehlen wir stets mit ihren Nachbarn oder Freunden gemeinsam zu bestellen und somit ebenso einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Wir versenden nur innerhalb Deutschlands.

§ 6 Verfügbarkeit der Produkte & Ersatz

Wie jeder Gärtner sind wir abhängig von Wetter und Witterung, daher können Verfügbarkeiten insbesondere bei den Pflanzen schwanken und Lieferzeiten können sich unerwartet verlängern. Sollte dies der Fall sein, werden Sie von uns benachrichtigt.

Normalerweise sind die meisten Pflanzen lieferbar. Falls Pflanzen nicht verfügbar sind (weil sie z.B. unerwartet erfroren sind) werden die Vorhandenen trotzdem versendet. Es besteht kein Anspruch darauf, dass unerwartet nicht verfügbare Pflanzen nachgeliefert werden. Sofern Sie bei den bestellten Produkten die Auswahl getroffen haben, dass nicht vorhandene bzw. ausverkaufte Produkte mit einem gleichwertigen Artikel ersetzt werden dürfen, können wir unerwartet nicht verfügbare Produkte ersetzen. Die Beurteilung, ob Produkte gleichwertig sind, obliegt dabei dem Verkäufer - also der Bioland-Gärtnerei Dieter Haas. Wir gehen mit dieser Option sehr gewissenhaft um. Bsp: Wir ersetzen eine nicht vorhandene rote Cocktailsorte, nur mit einer anderen roten Cocktailsorte, nie mit einer gelben Cocktailsorte. Selbstverständlich steht es dem Kunden frei, für jedes bestellte Produkt selbst zu bestimmen, ob er mit gleichwertigem Ersatz einverstanden ist, oder nicht.

§ 7 Stornierung & Reklamation / Widerrufsbelehrung

Sollten Sie sich umentscheiden und möchten Ihre bestellte Ware stornieren, ist dies bis einen Werktag vor der angekündigten Versandwoche möglich. Der Kaufvertrag wird somit aufgelöst und die Rechnung wird nicht fällig. Weiteres zum Widerrufsrecht und zu den Widerrufsfolgen s.u.

Wir verpacken unsere Ware bestmöglich, allerdings können wir nicht für eine 100-prozentige Unversehrtheit garantieren. Falls das Paket äußerlich grob beschädigt sein sollte, melden Sie sich bitte bei uns, dann ist dies ein Fall für das Versandunternehmen und wir schicken Ihnen ein neues Paket.

Sollten Sie wider Erwarten mit unserer Ware unzufrieden sein, bitten wir Sie zunächst nichts zurück zu senden. Es handelt sich um lebende Ware, die vermutlich nicht mehr heil bei uns ankommt. Bitte kontaktieren Sie uns per Mail oder Telefon bis spätestens 14 Tage nach Erhalt Ihrer Bestellung und schildern Sie die Mängel, am besten auch mit Fotos. Wir finden dann gemeinsam eine Lösung.

Sollten die Pflanzen Anfangs „schlapp“ wirken, stellen Sie diese an einen geeigneten Standort, gießen Sie die Pflanze und warten Sie etwas ab. Der mehrtägige Aufenthalt in einem Karton war Stress für die Pflanze, in den aller meisten Fällen erholt sie sich schnell wieder.

Eine Garantie für eine botanisch einwandfreie Bezeichnung ist ausgeschlossen.

Unfreie Rücksendungen werden von uns nicht angenommen.

Privatkunden/Endverbrauchern steht gemäß § 312 g. BGB i.V.m. den §§ 355, 356 BGB ein Widerrufs- und Rückgaberecht der Waren zu.

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns ( Bioland Gärtnerei Dieter Haas, Obere Leberklinge 60, 97877 Wertheim, 09342/856580, gaertnerei-dieter-haas@web.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Ware.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Ende der Widerrufsbelehrung

Gemäß § 312 g BGBh besteht das Widerrufsrecht, soweit nicht ein anderes bestimmt ist, nicht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfalldatum überschritten würde.

§ 8 Haftungsausschluss

Alle von uns verkauften Pflanzen sind ausschließlich zur Anpflanzung für Zierzwecke bestimmt. Eine darüber hinaus gehende Verwendung ist nur im Rahmen des aktuellen Rechts des jeweiligen Landes zulässig.

§ 9 Gefahrenübergang

Das Risiko einer zufälligen Verschlechterung oder einem zufälligen Verlust der Ware liegt bis zur Übergabe der Ware beim Verkäufer und geht mit der Übergabe auf den Verbraucher über.

§ 10 Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung das Eigentum der Bioland-Gärtnerei Dieter Haas.

§ 11 Gewährleistung

Die gesetzlichen Gewährleistungen gelten.

§ 12 Gerichtsort

Zahlungs- und Erfüllungsort sowie ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten ist für beide Vertragspartner Wertheim am Main. Es gilt deutsches Recht.

§ 13 Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrags unwirksam sein oder eine Lücke enthalten, so bleiben die übrigen Bestimmungen hiervon unberührt.