Salbei: Spanischer Salbei

Topfgröße*
Ersatz bei Ausverkauf*
KR-089

Beschreibung

Insgesamt dem S. officinalis ähnlich, wächst diese aus Spanien stammende Art breit-buschig und hat kleinere, schmale Blätter mit Lavendel-Balsam Aroma. . In der Naturheilkunde wirkt der Spanische Salbei ähnlich wie der S. officinalis und außerdem bei Verdauungs- und Atembeschwerden, bei Unfruchtbarkeit, Depression und nervöser Spannung.

Zur Gattung: Frische, möglichst junge Salbeiblätter sind ein hervoragendes Gewürz und es gibt in einigen Ländern Spezialzubereitungen, z.B. als Salbeibutter oder mit Kalbfleisch in Italien (Saltimbocca), mit Gans oder Aal in Nordeuropa, als 'Müsliblätter' in der Schweiz, etc. Auch aus naturheilkundlicher Sicht ist Salbei sehr vielseitig und hilft innerlich bei Verdauungstörungen, Blähungen und Leberbeschwerden. Im Übermaß oder zu lange eingenommen ist er allerdings schädlich - Schwangere und Magenempindliche dürfen ihn nicht benutzen. Dafür hilft Salbeitee aber beim Abstillen und in kurzfristig höherer Dosierung bei übermäßigem Schwitzen. Äußerlich ist seine vorzügliche Wirkung bei Hals- und Zahnfleischentzündungen bekannt. Gekaufter Salbeitee schmeckt leider ziemlich bitter - wir trocknen selbst möglichst nur junge Blätter und lassen sie ganz, dann wird der Aufguß viel heller und gar nicht so bitter! Eine zeitsparende Alternative bei Halsweh oder wundem Zahnfleisch ist auch das Kauen frischgepflückter Salbeiblätter.

Lat. Name: Salvia nevadensis

 

EUR 6.50

Zurück